Die Unterlagen zur Bewertungsmethode für Eingriffe in schützenswerte Lebensräume wurden auf der Internetseite des BAFU als externe Studie aufgeschaltet.
Die in diesem Dokument beschriebene Bewertungsmethode für Eingriffe in schutzwürdige Lebensräume wurde in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Beauftragten für Natur- und Landschaftsschutz KBNL und dem Bundesamt für Umwelt BAFU erarbeitet. Die Methode ist als Konkretisierung und Ergänzung zum bestehenden BAFU-Leitfaden Nr. 11 «Wiederherstellung und Ersatz im Natur- und Landschaftsschutz» aus dem Jahr 2002 gedacht und als Arbeitsgrundlage zu verstehen.
Die Anwendung der Methode beschränkt sich auf die Beurteilung von Eingriffen in schutzwürdige Lebensräume nach Art. 18 Abs. 1ter NHG. Beeinträchtigungen der Landschaft und aufgrund anderer gesetzlicher Grundlagen lassen sich damit nicht beurteilen.
Neben der Bewertungsmethode sind auch die Bilanztabelle fürs Ausfüllen der Bewertung, die Tabelle mit den Richtwerten der Lebensräume, die Tabelle mit der Regionalisierung der Seltenheit und zwei Fallbeispiele verfügbar. In der Bewertungsmethode sind viele Details beschrieben, bei welchen in der Vergangenheit bei der Bewertung von Lebensräumen immer wieder Probleme, resp. Schwierigkeiten auftauchten. Die Bilanztabelle ist ein Hilfsmittel, um die Lebensräume zu bewerten und die Resultate auf einfache Art darzustellen. Sie kann beliebig erweitert werden. Die zwei Fallbeispiele zeigen, wie die Methode konkret angewendet werden soll.
Die Unterlagen sind unter den folgenden Links zu finden (da sie mehrere Dateien umfasst, wurde sie als zip-Datei aufgeschaltet).
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/landschaft/publikationen-studien/studien.html -> Bewertungsmethode Eingriffe in schützenswerte Lebensräume